Diese feinen Knabberstangen schmecken immer. Ob als Snack, als Beilage oder als Vorspeise:
Die knusprigen Brotstangen aus Hefeteig gehören längst nicht mehr nur in Pizzerien zum Standardrepertoire. Für mich sind selbstgemachte Grissini neben Taralli und Cantuccini definitiv das liebste italienische Gebäck.
Sie sind ganz einfach zu machen und ganz köstlich mit etwas Honig gesüsst!
Du brauchst:
30 g frische Hefe
220 ml lauwarme Milch
½ TL Honig
250 g Dinkel-Vollkornmehl
350 Dinkelmehl Type 630
1 TL Salz
3 EL Olivenöl
1 EL Kümmel
1 EL Mohn
1 EL Sesam
Und so geht´s:
Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und auflösen, dann den Honig dazugeben. Mehl in eine Schüssel geben, mittig eine Mulde hineinmachen und Hefemilch hineingießen. Zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen,
bis sich an der Oberfläche kleine Bläschen bilden. Salz und Öl hinzufügen und alles mit der Küchenmaschine gut verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen. Dann kurz durchkneten und noch einmal zugedeckt weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz etwa 5 mm dick ausrollen, dann mit einem scharfen Messer in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen wiederum mit der flachen Hand zu Stangen rollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die feinen Knabberstangen vorsichtig darauf legen.
Mit etwas Wasser einpinseln und nach Belieben mit Kümmel, Mohn sowie Sesam bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für 10-12 Minuten backen, bis sie eine leicht goldene Farbe bekommen. Die Knabberstangen auskühlen lassen und genießen.
Bei den Knabberstangen wähle ich Dinkelmehl, da es für meinen Geschmack kerniger schmeckt und daher besser zu den Knabberstangen passt. Es ist zudem vollwertiger als Weizenmehl, da es mehr Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe enthält und reich an satt machenden Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren ist, die dem Herzen gut tun. Kümmel macht Speisen generell bekömmlicher, da es dank seiner ätherischen Öle den Bauch beruhigt.
Die feinen Knabberstangen können ganz nach Geschmack mit Samen und Kernen bestreut werden.
Ich bestreute meine Knusperstangen beispielsweise sehr gerne mit Leinsamen und würze sie mit italienischen Kräutern oder Zatar, eine Gewürzmischung aus der arabischen und nordafrikanischen Küche.
Kommentar schreiben