Gutes Essen und Bewegung gehören für mich zum Glücklichsein einfach dazu - auch wenn mit drei kleinen Kindern zugegebenermaßen die ein oder andere Laufrunde in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben ist und ich mich von der Marathon-Distanz verabschiedet habe.
An diesem Wochenende ist jedoch etwas viel besseres passiert: Meine Mädchen haben ihre erste Runde um den See lässig abgelaufen und sind auf dem besten Weg uns abzuhängen!
Ich freu mich unbändig auf die nächsten gemeinsamen Läufe durch den herbstlichen Wald!
Die perfekte Grundlage für unsere Läufe ist ein köstliches - sahniges und fruchtiges - Porridge. Wir versüssen es uns natürlich mit goldigen Honigklecksen! Es ist herrlich cremig und von der ganzen Familie heiß geliebt - einfach zum Niederknien!
Und hier ist unser Lieblings-Porridge-Rezept für vier bis fünf Portionen:
Du brauchst: Etwa 500g Beeren. Wir lieben Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren und Brombeeren.
1/2 Biozitrone I 3 EL Rohrzucker
1 Liter Milch I 200 g kernige Haferflocken I eine Prise Salz I 80 ml Sahne & natürlich flüssigen Honig
Und so gehts: Die Beeren in ein Sieb geben, waschen und gut abtropfen lassen. Schale der Zitrone fein abreiben, Saft auspressen. Rohrzucker bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen und leicht karamellisieren lassen. 2/3 der Beeren, Zitronenschale und 2-3 EL Zitronensaft zugeben und unter Rühren etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die restlichen Beeren zugeben und weitere 2 Minuten köcheln lassen.
Der Brei besteht eigentlich nur aus 3 simplen Zutaten: Milch, Haferflocken und Salz. Aber auf die richtige Zubereitung kommt es an! So gehts: Die Milch in einem Topf aufkochen, Haferflocken mit einem Holzlöffel einrühren und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze zu einem cremigen Brei köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren. Ganz wichtig: Erst zum Schluss eine Prise Salz einrühren. Das Porridge ganz heiß mit dem Beerenkompott servieren und einen Schuss kalte Sahne darübergießen. Wir klecksen noch ein wenig köstlichen Honig dazu - yammi!
Kommentar schreiben