Ich und meine kleinen Zuckerschnuten genießen heute den norddeutschen Sommer und Sonnenschein.
Absolute Einigkeit herrscht bei uns darüber wie der perfekte Sommerferientag aussieht: Die Nase in die Sonne halten um den diesjährigen Sommersprossenrekord zu ergattern, mit Anlauf in den Badesee hüpfen und ein perfektes Eis, am allerliebsten selbstgemacht und natürlich mit Bienenhonig.
Und hier ist unser Lieblingsrezept für Eis mit Honig - selbstgemacht, ganz ohne Eismaschine und vor allem ohne irgendwelche Aroma- und Zusatzstoffe...
Du brauchst: 50 ml Milch I 75 g flüssiger Honig I 4 Eier (Größe M) I 1/2 TL Salz
100g Zucker I Schale von 1 Bio-Orange I 400 g Schlagsahne I Pergamentpapier & Frischhaltefolie
Und so gehts: Milch mit Honig aufkochen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Eier mit der Honigmilch verrühren und mit 1/2 TL Salz und Zucker über einem heißem Wasserbad schaumig aufschlagen, bis die Masse dickcremig wird. Über einem kalten Wasserbad abkühlen lassen, dabei öfter umrühren. Orangenschale unter die Eimasse rühren.
Eine Form (für einen guten 1 Liter Inhalt) mit Pergamentpapier auslegen. Sahne unter die abgekühlte Eimasse heben und in die Form geben. Mit Folie bedecken und 8–10 Stunden ins Gefrierfach stellen.
Für unsere gute Ferienlauen haben wir zuvor noch reichlich bunte Schokolinsen daraufgepackt - wer es fruchtiger mag macht ein Beerenparfait, verteilt es in Klecksen auf der Eimasse und verstrudelt es mit einem Löffel. Aber dazu beim nächsten mal mehr!
Kommentar schreiben