Der Juli beginnt, wir schwelgen in Früchten und der Garten bietet so viel wie nie wieder im Jahr an Köstlichkeiten und Naschereien. Die Äste biegen sich vor üppigen Beeren und Kirschen, Gänseblümchen luschern aus jeder Ecke, die Kinder freuen sich auf heiße Sommertage, endlos Eis und Sommerferien...
Während wir also den Hochsommer herbeisehnen, neigt sich das Bienenjahr jedoch bereits dem Ende entgegen. Der Sommerhonig wird geerntet und die Völker müssen sorgsam auf den Winter vorbereitet werden. Die Grundlage für gesunde Winterbienen und einen guten Start der Völker im nächsten Frühjahr werden jetzt gelegt, auch wenn uns der Gedanke an den Winter noch so fern liegt.
Die vollen Obstschalen und der köstliche Sommerhonig drängen sich nun auf, den Geschmack des Sommers auch intensiv zu genießen. Die perfekte Zeit um den Honig nicht nur auf dem Brot zu genießen, sonder mit Honig zu kochen, zu backen und neue Köstlichkeiten auszuprobieren! Und da ich immer wieder gefragt werde was man denn überhaupt mit Honig in der Küche anstellen kann, zeige ich Euch in den nächsten Wochen und Monaten einige unserer liebsten Familienrezepte.
Heute gibt es bei uns einen Wildkräutersalat mit Zitronen-Buttermilch-Dressing - und das beste daran ist, dass die Kinder mit ihren Körben durch den Garten ziehen können und ihren Salat verfeinern können. So schmeckt es jedem, denn was ist köstlicher als ein selbstgepflückter Salat? Wir haben zwei Hände voll Wildkräutersalat geerntet, Himbeeren, Johannisbeeren, Gänseblümchen und was der Garten sonst noch so hergibt. Dazu gibt es noch eine Avocado vom Wochenmarkt...mmmh! Das Dressing geht superflink und ist ganz köstlich: 200ml Buttermilch, 1-2Teelöffel flüssigen Honig, 2 Esslöffel Zitronensaft, 4 Esslöffel gutes Olivenöl und etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer. Dazu ein frisch gebackenes Ciabatta. Wir freuen uns schon!
Kommentar schreiben